Mit dem speziell für Abiturienten ab sechzehn konzipierten Reiseprogramm kombiniert Lernen & Helfen Präsenzunterricht vor Ort in renommierten Sprachschulen Englands und Spaniens mit individueller Online-Förderung. Die Kombination aus Gruppenunterricht und Einzelstunden stellt sicher, dass jeder Schüler gezielt an seinen Schwachstellen arbeitet. Flexible Kurszeiträume und Familiensprachreisen ermöglichen die Anpassung an Prüfungsmodalitäten. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern werden Sprachwissen und kommunikative Fähigkeiten authentisch erworben und Prüfungssicherheit systematisch gesteigert evaluativ methodisch dokumentiert.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Nachhaltiges Sprachenlernen durch maßgeschneiderten Online-Einzelunterricht vor und nach Reise
Die Inhaberin von Lernen & Helfen, Silvia Schröder, weist darauf hin, dass bei üblichen Schülersprachreisen viele Lernpotenziale ungenutzt bleiben. Ihrer Meinung nach ist der persönliche Austausch mit Muttersprachlern unschlagbar wirkungsvoll für den Ausbau sprachlicher Fähigkeiten. Deshalb hat sie für Abiturienten ab 16 ein spezielles Angebot entwickelt, das hochwertige Kurse in Führer englischen und spanischen Sprachschulen kombiniert. Dieses Konzept setzt auf nachhaltiges Lernen durch authentische Kommunikation und zielgerichtete Prüfungsvorbereitung effektiv praxisnah.
Erwachsenenkurse ab sechzehn bieten jugendgerechte professionelle Lernumgebung und Betreuung
Teilnehmer ab 16 Jahren studieren in regulären Erwachsenensprachkursen mit didaktischer Ausrichtung auf die Abiturvorbereitung. Das differenzierte Programm integriert anspruchsvolle Leselektionen, kreative Schreibaufgaben, Hörverstehenssequenzen und kommunikative Übungen in Kleingruppen. Eine vorbereitende Online-Plattform stellt multimediale Lektionen bereit, während nachfolgendes Einzelcoaching in digitalen Sessions persönliche Anliegen abdeckt. Mit standardisierten Testungen, gezieltem Feedback und flexibel wählbaren Kurszeiten unterstützt das Gesamtkonzept eine effektive, motivierende und nachhaltige Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten unter Einbezug authentischer Sprachsituationen weltweit.
Hybrides Lernformat unterstützt Schüler gezielt vor und nach Sprachreise
Die Lernstruktur verbindet persönliche Präsenzstunden mit digitalem Einzelunterricht, um eine optimale Ausgewogenheit zwischen Gemeinschaftserfahrung und individueller Förderung zu schaffen. Im Gastland vermitteln Muttersprachler im Gruppenunterricht realitätsnahe Anwendungsszenarien, kulturelles Know-how und spontane Dialogübungen. Danach analysiert der Online-Lehrer den Leistungsstand jedes Teilnehmers, legt Schwerpunkte auf Grammatik und Hörverständnis und passt Übungspläne individuell an. Dieses integrative Vorgehen verbessert schnell das Sprachvermögen, erhöht die Motivation und erzielt dauerhafte Lernergebnisse für akademische und berufliche Zwecke.
Gemeinsame Reiseerfahrung steigert Motivation und fördert nachhaltiges Lernen zuhause
Teilnehmer können das Programm allein buchen oder zusammen mit ihren Eltern an einer Familiensprachreise teilnehmen. Beide Generationen belegen separate, altersgerechte Kurse und erlernen gleichzeitig Englisch oder Spanisch. Gemeinsame Ausflüge und kulturelle Aktivitäten stärken den Familienzusammenhalt, fördern den Austausch und erhöhen die Lernmotivation. Mithilfe flexibler Kursmodelle, variabler Aufenthaltsdauern und flexibler Starttermine lässt sich die Reise optimal an persönliche Prüfungsphasen anpassen, um eine effiziente Vorbereitung sicherzustellen
Kombinierter Unterrichtsansatz optimiert Sprachlernen für Abiturienten nachhaltig und individuell
Mit einem hybriden Lernmodell garantiert Lernen & Helfen nachhaltige Fortschritte bei Abiturienten. Der Präsenzunterricht in ausgewählten englischen und spanischen Sprachschulen legt den Fokus auf interaktive Kommunikation, während ergänzende Online-Einzelstunden spezifische Defizite bearbeiten. Flexible Kurs- und Reiseformate, einschließlich Familiensprachreisen, sichern die Anpassung an individuelle Pläne von Jugendlichen und Eltern. Das Zusammenspiel aus vor Ort erlebter Immersion und E-Learning stabilisiert den Lernerfolg nachhaltig, erhöht die Sprechanlässe und macht die Vorbereitung auf Abiturprüfungen praxisnah.

