Bedeutung der Suchtprävention im Berufsleben: Alkohol, Drogen, Spielsucht und exzessive Mediennutzung können das Arbeitsumfeld und die Karrierechancen von Mitarbeitern stark beeinflussen. Der Podcast „Ganz sicher“ der BG ETEM widmet sich diesem wichtigen Thema und bietet Expertenrat zur Prävention und Fürsorgepflicht von Arbeitgebern. Erfahren Sie, wie man Suchtprobleme bei Kollegen erkennt und welche Maßnahmen im Betrieb ergriffen werden können, um die Gesundheit und Produktivität der Beschäftigten zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Suchtprävention: Maßnahmen für die Gesundheit der Beschäftigten ergreifen
Suchtprävention ist ein wichtiges Thema, das Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber nicht außer Acht lassen sollten. Sucht kann verschiedene Formen annehmen und muss nicht zwangsläufig mit dem Konsum von Rauschmitteln verbunden sein. Bereits unregelmäßiger Konsum bestimmter Verhaltensweisen kann zu einer Abhängigkeit führen. Um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten zu fördern, sollten entsprechende Maßnahmen im Betrieb ergriffen werden, um frühzeitig auf Suchtprobleme reagieren zu können.
Grenzen der Fürsorgepflicht von Arbeitgebern in Bezug auf Sucht – Podcast
In dieser Folge des Podcasts „Ganz sicher“ werden Dr. Elisabeth Wienemann und Donato Muro zu Gast sein. Zusammen mit Moderatorin Katrin Degenhardt werden sie über das Thema Suchtprävention im Arbeitsumfeld sprechen. Sie werden erläutern, wie Unternehmen Suchtprobleme bei ihren Beschäftigten erkennen und ihnen helfen können. Des Weiteren werden sie die Grenzen der Fürsorgepflicht von Arbeitgebern diskutieren und darüber sprechen, wann es ratsam ist, die Nutzung von Smartphones einzuschränken.
Hilfe bei Suchtproblemen: Empfehlungen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sollten sich bereits im Voraus intensiv mit den Themen Sucht und Abhängigkeit auseinandersetzen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Denn durch eine rechtzeitige Intervention können betroffene Beschäftigte dabei unterstützt werden, ihre Suchtprobleme zu meistern und somit ihr Berufsleben positiv zu beeinflussen.
Donato Muro, Sicherheitsingenieur und Arbeitspsychologe mit langjähriger Erfahrung, beleuchtet die unterschiedlichen Ansätze, die Unternehmen im Umgang mit dem Thema Sucht wählen. Er erläutert, welche Bedürfnisse Unternehmen haben, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert werden. Darüber hinaus gibt er sein Wissen als Lehrbeauftragter an verschiedenen deutschen Hochschulen weiter.
Abhängigkeiten im Berufsleben: Handlungsmöglichkeiten für Arbeitgeber im Podcast
Auf der Webseite der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) steht ein informativer Podcast zur Verfügung, der unter www.bgetem.de/ganzsicher abgerufen werden kann. Zusätzlich ist der Podcast auf Plattformen wie Spotify, Soundcloud, Deezer, Google Podcasts, Pocket Casts und Apple Podcasts verfügbar. Weitere Informationen zum Thema Suchtprävention sind auch in der Ausgabe 5.2023 des Magazins „etem“ zu finden.
Um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten langfristig zu gewährleisten, ist es unerlässlich, sich frühzeitig mit dem Thema Suchtprävention im Betrieb auseinanderzusetzen. Der Podcast „Ganz sicher“ stellt wertvolle Einblicke und Expertenrat zur Verfügung, wie Unternehmen mit diesem sensiblen Thema umgehen können. Von der Erkennung von Suchtproblemen bis hin zur Erfüllung der Fürsorgepflicht der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber – dieser Podcast bietet umfangreiche Informationen und Ratschläge für alle, die in verantwortungsvollen Positionen tätig sind.