Technische Ausbildung oder ingenieurswissenschaftliches Studium? COACHING4FUTURE hilft bei der Entscheidung

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Beruf zu finden, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik selbst auszuprobieren und so die moderne Industrie 4.0 kennenzulernen.

MINT-Berufe: Truck gegen Fachkräftemangel

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Diese Lücke wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl angemeldeten Schulklassen offenstehen.

Berufsmöglichkeiten in Technik und Industrie in Mitmachausstellung erkunden

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 haben in der mobilen Mitmachausstellung des Trucks die Chance, zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter zu entdecken, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt der Zukunft mitwirken können. Dabei werden ihnen beispielhaft Bildungs- und Karrierewege für unterschiedliche Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

In der Erlebnisausstellung können die Jugendlichen während des Rundgangs in die Rolle von Gründerinnen und Gründern schlüpfen. Sie haben die Möglichkeit, ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt zu bringen und lernen dabei an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners können sie zunächst einen digitalen Prototypen erstellen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Im Truck praktische Erfahrungen mit Hightech-Anwendungen sammeln

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, steht ihnen im Truck die Möglichkeit offen, weitere Hightech-Anwendungen auszuprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, wie man eine Motorsäge wartet oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführt.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen von großer Bedeutung ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen zu Karrierechancen und verschiedenen Wegen, um einen technischen Beruf zu ergreifen.

Der Erlebnis-Lern-Truck vermittelt den Jugendlichen, wie wichtig Technik und Innovation für die Industrie 4.0 sind.

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