Steigungsprobleme ade: Mit legalem Tuning zum besseren E-Bike

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E-Bikes sind eine beliebte Wahl für umweltbewusste und komfortable Mobilität. Manchmal möchten Nutzer jedoch mehr Leistung von ihrem E-Bike. Durch einfache Schritte ist es möglich, die Power des Motors zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein eigenes Tuning des E-Bikes teuer und rechtswidrig sein kann. In diesem Artikel erklärt EFAHRER, wie man das E-Bike dennoch legal tunen kann, um eine verbesserte Motorunterstützung zu erhalten.

E-Bikes: Motorleistung bei Steigungen unzureichend

E-Bikes sind besonders auf flachem Terrain die perfekten Begleiter, da sie den Fahrer mit ihrem Elektromotor zuverlässig vorantreiben. Jedoch können sie bei Steigungen ab zehn Prozent an ihre Grenzen stoßen. Der Motor verliert an Leistung und das Pedelec muss den restlichen Hügel mühsam geschoben werden.

Der Elektromotor eines E-Bikes ist prinzipiell leistungsstark genug, um auch Steigungen mit einem Gefälle von über zehn Prozent zu bewältigen. Allerdings kommt es häufig vor, dass der Motor bei niedrigen Umdrehungszahlen abschaltet. Dies liegt daran, dass der Motor eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen benötigt, um seine volle Leistung abrufen zu können. Wenn diese Anzahl nicht erreicht wird, schaltet der Motor ab und die Unterstützung fällt weg.

Mehr Power bergauf: Ritzelwechsel beim E-Bike

Bei einem E-Bike mit Mittelmotor kann der Fahrer die Übersetzungsverhältnisse zwischen Antrieb und Reifen anpassen, um die Leistung des Motors zu verbessern. Dazu wird ein kleineres Ritzel vorne am Motor installiert und ein größeres Ritzel hinten am E-Bike. Durch diese Maßnahme wird der Motor effektiver genutzt und ermöglicht es dem Fahrer, auch steilere Berge mühelos zu bewältigen.

Um die Leistung des Motors zu optimieren, kann das Ritzel am Motor ausgetauscht werden. Bei einigen Motoren von Bosch haben die kleinsten Ritzel 14 Zähne. Durch den Austausch eines 20-Zahn-Ritzels gegen ein 14-Zahn-Ritzel kann die Leistung um 30 Prozent gesteigert werden. Wenn man ein 18-Zahn-Ritzel durch ein 14-Zahn-Ritzel ersetzt, erhält man immerhin eine Leistungssteigerung von 22 Prozent.

Um die Ritzel an einem E-Bike selbst auszutauschen, stehen online viele hilfreiche Anleitungen zur Verfügung. Für diese Aufgabe benötigt man Werkzeuge wie einen Knarrenkasten, ein Set Inbusschlüssel und spezielles Werkzeug für Fahrräder und den Motor. Mit diesen Werkzeugen und den detaillierten Anleitungen ist es möglich, das Tuning des E-Bikes eigenständig und ohne größere Probleme durchzuführen. Durch diese Maßnahme kann man die Leistung des Motors verbessern.

Mehr Power am Berg: Ritzeltausch beim E-Bike

Das Austauschen des Ritzels ist eine effektive Möglichkeit, um den Anforderungen von Steigungen im Alltag mit einem E-Bike gerecht zu werden. In den meisten Fällen reicht diese Maßnahme aus, um eine ausreichende Motorunterstützung zu erzielen. Sollte dies nicht genug sein, kann zusätzlich das Ritzel hinten an der Nabenschaltung oder die Kassette bei einer Kettenschaltung ausgetauscht werden. Dadurch kann die Übersetzung weiter optimiert und die Leistung des Motors verbessert werden.

Um die Übersetzung bei modernen Trekkingrädern mit 10-fach-Kassette zu verbessern, kann das größte Ritzel mit normalerweise 32 oder 34 Zähnen gegen eine Kassette mit 40 oder sogar 42 Zähnen ausgetauscht werden. Dadurch ändert sich die Übersetzung um weitere 20 Prozent. Für den Umbau sind eine Kettenpeitsche und ein Verschlussring-Werkzeug notwendig.

Beim Umbau eines E-Bikes ist es wichtig, qualitativ hochwertiges Werkzeug zu verwenden. Dies gilt insbesondere für den Austausch der Kassetten, da diese sich oft sehr festziehen. Wenn man sich für eine Kassette mit 42 Zähnen entscheidet, sollte man beachten, dass die alte Kette möglicherweise zu kurz ist und ebenfalls ausgetauscht werden muss. Daher ist es ratsam, auf zuverlässige Kettenpeitschen und Verschlussring-Werkzeuge zurückzugreifen.

Motor bleibt unbeschädigt: E-Bike tuning legal

Die vorgenommenen Umbauten am E-Bike beeinträchtigen den Motor nicht, da lediglich die äußere Übersetzung geändert wird. Dadurch bleibt die Drehzahl des Motors unverändert. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass der Motor die neue Übersetzung nicht akzeptiert und eine Fehlermeldung ausgibt.

Um die Motorunterstützung bei steilen Steigungen zu verbessern, kann die Software des Motors in einer Fachwerkstatt angepasst werden. Diese legale Anpassung erhöht die Motorleistung und hält die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ein. Nach dem Tuning ist es möglich, die Motorunterstützung bereits bei einer Geschwindigkeit von nur 8,7 km/h oder sogar 6,4 km/h zu erhalten.

Optimale Leistung: E-Bike mit mehr Power

Möchten Sie mehr Leistung und Unterstützung von Ihrem E-Bike mit Mittelmotor? Mit ein paar einfachen Umbauten ist das möglich. Durch den Austausch der Ritzel und eventuell auch der Kassette kann die Übersetzung des Antriebs angepasst werden, sodass das E-Bike auch steilere Berge spielend bewältigen kann. Diese Modifikationen sind legal und bieten eine kostengünstige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit Ihres E-Bikes zu optimieren.

E-Bike-Besitzer, die nach mehr Leistung suchen, werden mit diesem legalen Tuning-Trick fündig. Die Umbauten ermöglichen eine deutliche Verbesserung der Motorunterstützung, ohne die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. So können Fahrer steilere Strecken mit mehr Power bewältigen.

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