Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das moderne Nackttheater macht den Anfang und holt die Theaterwelt aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf. In vielen Nackttheatern sitzen die Menschen sogar nackt im Publikum. Wie es zu dem neuen Hype kam und was in den Videos zu sehen ist, das zeigen wir euch jetzt und hier.

Reizüberflutung im Nackttheater

Nicht in jedem Theater wird an jedem Abend das klassische Nackttheater zu sehen sein. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass das Publikum insgesamt mehr nackte Menschen auf der Bühne sieht als im normalen Leben. Die nackten Theaterschauspieler schießen teilweise über das Ziel hinaus, sind laut und überschütten das Publikum mit Reizen. Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Das Theater ist laut geworden

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Anders als in manchen Videos, in denen Sex zum Verkaufen beitragen soll, geht es auf der Bühne um die künstlerische Darbietung. Die Videos im TV zeigen hingegen weniger die künstlerische Seite und bleiben auf den Sex reduziert.

Mithilfe verschiedener Stilmittel soll das Theater laut und die Bühne intensiver werden. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. In vielen Fällen waren nackte Schauspieler der nächste logische Schritt auf der Lautstärkeskala.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Den Begriff erfand Joachim Lottmann angesichts eines Theaters, bei dem die Schauspieler auf die Bühne urinierten, dort furzten und kackten. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Es ist im Sinne des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erregen und nicht in der gedanklichen Versenkung zu verschwinden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

So präsentiert sich das Nackttheater

Die Zeiten haben sich gewandelt. Anstoß an nackten Menschen nahm in der Antike niemand, als die Olympischen Spiele mit unbekleideten Sportlern ausgerichtet wurden. Heute nehmen die Menschen eher Anstoß daran, wenn sich nackte Darsteller auf der Bühne präsentieren oder nackte Menschen durch Videos und Filme tanzen. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Häufig wird aus der Erregung Ärger, wenn die Schauspieler nach Meinung der Zuschauer über die Stränge schlagen und ihre Nacktheit allzu stark zelebrieren. Wir haben hier einige Beispiele für moderne Nackttheater gesammelt:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Nach etlichen Streiks in der Vergangenheit sind die Schauspielerinnen wieder aktiv und stehen nackt auf der Bühne. Die Schauspielerinnen waren mit ihrer Entlohnung nicht zufrieden, nackt arbeiten wollten sie jedoch schon. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Das Stück „Die Sonne“ wurde gezeigt. Hier zeigt Olivier Py, Autor und Regisseur in einem, viel nackte Haut von Männern, wobei der Hauptdarsteller am Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum springt. Die Zuschauer zeugten sich wenig begeistert von den nackten Darstellern, die eine laut Py „unerträgliche Nacktheit“ präsentieren sollten. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Das Pariser FKK-Theater

    FKK ist in Frankreich weit verbreitet, die Gruppe der Nudisten riesig. Wenn sich der Winter ankündigt, zieht es auch die Nudisten ins Warme. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Die Gäste des Palais de Glaces mussten nicht unbekleidet erscheinen, sondern sie konnten sich vor Ort ausziehen. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Aus hygienischen Gründen musste ein eigenes Handtuch mitgebracht werden, eine Ausnahme stellten nur die VIP-Gäste dar, die ein Handtuch gestellt bekamen. Socken und Schuhe musste niemand ausziehen, was sicherlich einen sehr lustigen Anblick sämtlicher Zuschauer ermöglicht haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Nicht jeder fühlt sich nackt in einem Theatersaal wohl, daher kann die Erleichterung über die Wärme und Dunkelheit im Zuschauersaal durchaus nachvollzogen werden.

  • Park New York

    Im New Yorker Park gab es ebenfalls etwas für alle, die nicht ganz brav sein wollten. Die Zuschauer sahen sich „Der Sturm“ von William Shakespeare an. Wer sich als Darsteller probieren und mitmachen wollte, musste seine Kleidung ablegen. Anlässlich der Aufführung wurden zahlreiche Bilder geschossen, von denen nur wenige wirklich begeisterte Zuschauer zeigen.

Nackttheater für alle spannend?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Dass nackte Körper ein öffentliches Ärgernis bedeuten können, verwundert angesichts der Tatsache, dass gerade im Theater schon früher Nacktheit als normal galt. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Die nackten Körper zeigen sich in all ihrer Unvollkommenheit, die in einem Video oder auf Bildern heute kaum noch erkennbar ist. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Die Handlung im Theater sieht vor, dass die Menschen im Publikum mit einbezogen werden, sie sind damit keine Voyeure mehr.

Meinungen der Schauspieler zum Nackttheater

Die Schauspieler beim Nackttheater sind nicht normal, das Publikum aber auch nicht! Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Wer das erste Mal nackt auf der Bühne steht, fühlt laut Aussagen von Schauspielern durchaus eine gewisse Beklemmung, die erst nach und nach weichen muss. Viele Darsteller berichten aber auch darüber, dass sie sich wie befreit gefühlt haben und dass sie schon in den Proben alle Hemmungen verloren hätten. Als die Unterhose das erste Mal fiel, fiel auch die Beklemmung ab.

Für viele Schauspieler ist die erste Überwindung zur Nacktheit das Fallenlassen der Hüllen in der Probe, die Nacktheit vor den Zuschauern ist dann kein Problem mehr. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Die Darsteller empfinden ihre Nacktheit als weniger belastend, wenn der Inhalt des Stücks das Fehlen der Kleidung untermauert. Die Beklemmung über die eigene Nacktheit ist durch die Inhalte des Stücks aufgehoben, was auch dazu führt, dass Berührungen unter den Schauspielern als normal empfunden werden. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Wollen die Darsteller die Zuschauer mit einbeziehen, müssen sie zuerst herausfinden, ob das Publikum offen dafür ist und ob das Herabsteigen von der Bühne als angemessen betrachtet werden kann.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Zuschauer bei dieser Theaterform haben aber im Alltag nicht das Bedürfnis, nur noch nackt unterwegs sein zu wollen. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Nicht immer kann die Realität den hohen Erwartungen gerecht werden.

Nicht nur das Publikum wird mit dem Nackttheater mit etwas Neuem konfrontiert, auch die Akteure müssen sich daran gewöhnen. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Hüllenlos auf der Bühne zu stehen, gilt als letzter Schritt in Sachen Überwindung von Hemmungen. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Schauspieler sind keine Models, was körperlich sichtbar ist. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Dabei stellt sich die Frage, wer schon so perfekt ist, wie es immer in Zeitschriften und Videos dargestellt wird. Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Sich nackt zu präsentieren wird um einiges einfacher, weil die Schauspieler wissen, dass auch die Menschen im Publikum ähnlich unzufrieden mit ihrer Figur sind. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Über das nackte Theater soll es gelingen, Hemmungen bei den Zuschauern und bei den Darstellern zu mindern. Trotz scheinbarer Normalität mögen nicht alle Zuschauer das Nackttheater, es wird sich schwer durchsetzen können.

Lassen Sie eine Antwort hier