Berlin dreht durch: Dinosaurier-Faszination erobert die Hauptstadt im Sturm

0

Große Veränderungen kündigen sich an – und diese Veränderungen sind wahrhaftig enorm: Nach einer Zeitspanne von 66 Millionen Jahren erleben die imposanten Kreaturen der Urzeit in Berlin ihr spektakuläres Comeback. Die brandneue Dinoworld Berlin ermöglicht es den Gästen, in die faszinierende Welt von T. Rex, Triceratops und Co einzutauchen.

Erleben Sie einen urzeitlichen Abenteuerpfad mit 20 lebensgroßen Nachbildungen

Eine atemberaubende Kulisse erwartet Besucherinnen im Herzen des Tierparks Berlin, wo über 20 lebensgroße Dinosaurier zwischen dem Terrassencafé Kakadu und Schloss Friedrichsfelde einen urzeitlichen Abenteuerpfad erschaffen. An jeder Ecke gibt es neue, spannungsgeladene Augenblicke aus längst vergangenen Zeiten zu entdecken. Unterwegs haben sowohl Groß als auch Klein, die sich für Paläontologie begeistern, die Möglichkeit, ihr Können an einer Ausgrabungsstätte unter Beweis zu stellen. Neben der Begegnung mit den faszinierenden Urzeitgiganten können die Besucherinnen in einer begleitenden Ausstellung zahlreiche interessante Hintergrundinformationen sammeln und Parallelen zur heutigen Tierwelt erkennen. Zum krönenden Abschluss gibt es am interaktiven Fotopoint die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto mit T. Rex zu machen.

In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten amerikanischen Paläontologen Don Lessem wurde die Dinosaurier-Ausstellung konzipiert. Don Lessem, auch bekannt als „Dino Don“, ist ein international anerkannter Entdecker und Autor, der bereits als wissenschaftlicher Berater für Steven Spielbergs „Jurassic Park“ tätig war. Einige der präsentierten Dinosaurier im Tierpark Berlin waren zuvor bereits im Zoo Leipzig zu sehen. Zu Beginn des Monats April werden vier weitere Dinosaurier im Tierpark eintreffen, darunter ein Stegosaurus und die bei Fans beliebten Velociraptoren. Nach dem Zoo Leipzig ist der Tierpark Berlin der zweite Standort in ganz Deutschland, an dem die lebensgetreu rekonstruierten Dinosaurier von „Dino Don“ präsentiert werden. Diese tonnenschweren Nachbildungen sind nicht nur optisch bis ins kleinste Detail ihren lebenden „Vorfahren“ nachempfunden.

Dank fortschrittlicher Technologie können die Dinosaurier in der Dinoworld Berlin typische Bewegungsabläufe darstellen und akustische Laute von sich geben. Don Lessem, der bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin anwesend war, äußerte seine Begeisterung: „Es freut mich sehr, heute hier bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin dabei zu sein. Ich bin beeindruckt, wie gut sich die Dinosaurier in diese wunderschöne Parklandschaft einfügen. Ich bin mir sicher, dass sie in den kommenden Monaten vor allem bei den kleinen Tierparkgästen für strahlende Augen sorgen werden.“ Vor der Eröffnung hatte der Tierpark Berlin den größten Dino-Fan Deutschlands gesucht und gefunden. Zahlreiche kreative und herzerwärmende Einsendungen erreichten den Tierpark. Die Gewinnerfamilien hatten die Möglichkeit, bei der Eröffnung dabei zu sein, den berühmten „Dino Don“ bei einem exklusiven „Meet & Greet“ kennenzulernen und ihn mit Fragen zu löchern.

Sichern Sie sich jetzt Ihr limitiertes Dino-Ticket!

Bis Oktober 2023 haben Besucherinnen die Möglichkeit, die fesselnde Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark Berlin zu erkunden. Der Eintritt zu Triceratops und Co. ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Für echte Dinosaurier-Enthusiasten steht jedoch ein besonderes Dino-Ticket zur Verfügung, das nicht nur den Zugang zum Tierpark ermöglicht, sondern auch eine unterhaltsame und zugleich informative Dino-Broschüre beinhaltet. Diese 50-seitige Publikation wurde vom Tierpark-Team eigens für die neue Ausstellung konzipiert und bietet eine Vielzahl an spannenden Rätseln rund um die prähistorischen Reptilien, sowie Interviews mit renommierten Wissenschaftlerinnen und einer angesehenen Paläontologin. Darüber hinaus liefert die Broschüre ausführliche Hintergrundinformationen, die das Dino-Erlebnis noch interaktiver gestalten. Die limitierten Dino-Tickets sind online im Ticket-Shop unter https://shop.tierpark-berlin.de erhältlich.

Ein Team bestehend aus etwa zehn Personen war fast einen Monat lang damit beschäftigt, mehr als 20 lebensgroße Dinosaurier im Zentrum des Tierparks aufzubauen. Um diese beeindruckende Ausstellung zu ermöglichen, waren jedoch viele fleißige Hände und kluge Köpfe erforderlich: Über 50 Personen waren in den letzten Wochen und Monaten in die Vorbereitung involviert. Das Team bestand nicht nur aus internen und externen Handwerkerinnen, sondern auch aus Expertinnen verschiedener Fachbereiche wie Statik, Paläontologie, Didaktik sowie Garten- und Landschaftsbau. Entlang des Dino-Trails wurden mehr als 340 neue Pflanzen gepflanzt, darunter Gingko, Adlerfarn und andere „lebende Fossilien“, die bereits zur Zeit der Dinosaurier existierten. Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die am Aufbau der Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark Berlin beteiligt waren.

Die Realisierung eines solch gewaltigen Projekts in so kurzer Zeit war zweifellos eine enorme Herausforderung, die nur mit einem großartigen Team wie dem im Tierpark Berlin möglich war“, bestätigt Dr. Andreas Knieriem, der Direktor des Zoos und Tierparks. Dinosaurier gelten als das bekannteste Symbol für ausgestorbene Tierarten, und die Faszination für T-Rex und seine Artgenossen ist nach wie vor ungebrochen. „Wir befinden uns heute inmitten des größten Artensterbens seit dem Ende der Dinosaurierzeit. Die in dieser Ausstellung versammelten Prominenten der Urzeit verdeutlichen auf beeindruckende Weise, wie es sich anfühlt, wenn man eine faszinierende Spezies für immer verliert. Für mich sind unsere Dinosaurier charismatische Botschafter aus der Vergangenheit, die gekommen sind, um uns zu ermahnen:

Noch haben wir die Möglichkeit, die endgültige Ausrottung von noch existierenden Giganten wie Elefanten, Haien oder Nashörnern zu verhindern“, appelliert Knieriem. Das Thema des Artensterbens ist aktueller denn je: Mehr als 40.000 der insgesamt 147.500 erfassten Arten auf der Internationalen Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN befinden sich in verschiedenen Bedrohungskategorien. Das Artensterben wird neben der Klimakrise als die größte Bedrohung für unseren Planeten und die Vielfalt des Lebens auf ihm betrachtet. Ein Viertel der Säugetierarten, jede achte Vogelart, über 30 Prozent der Hai- und Rochenarten sowie 40 Prozent der Amphibienarten sind bedroht.

Dinowold Berlin in Zahlen

  • 20 lebensgroße Dinosaurier, 12 verschiedene Dino-Arten
  • Ausstellungszeitraum: April bis Oktober 2023
  • Aufbauzeit: 4 Wochen
  • Höchster Dino: 11 Meter (Brachiosaurus)
  • Längster Dino: 25 Meter (Brachiosaurus)
  • Schwerster Dino: 5,2 Tonnen (Brachiosaurus)
  • Gewicht aller Dinos der Ausstellung 14.838 kg
  • 340 urzeitliche Pflanzen wurden entlang des Dino-Trails gepflanzt

Lassen Sie eine Antwort hier