„Yanksee“ source codes

0

Wenn uns unsere China-Reise zu den „Yanksee“ source codes führt, dann haben wir ein Bild von wilder und ungezähmter Natur vor Augen. Wer als Jugendlicher den Drang, die Welt zu erobern und zu bezähmen verspürt, für den dürfte diese Landschaft in China mit ihren natürlichen Monumenten ein Herausforderung darstellen, der er sich nicht entziehen sollte.

Welche Zeichen setzt uns der „Yanksee“ mit seinen Source-Codes?

Der Yangtse Kiang ist eines der mächtigsten Naturerlebnisse, die je ein Mensch erblickt hat. Er trägt viele Namen, je nachdem, in welchem Land man die Menschen nach seinem Namen fragt. Lange genug ist er ja und er durchmisst hinreichend viele Länder, so dass man auf seine Frage unterschiedlichste Namen erklingen hört. Backpackers also aufgepasst: „Yangtse“ oder „JangTse“ sind sehr geläufig. „Yanksee“ nennen wir ihn und „Yanksee“ wird er noch oft gerufen.

Trotz seiner Mächtigkeit ist der Yanksee „nur“ der drittlängste Fluss der Erde. Er würde fünfmal mit seinem Bett in die Bundesrepublik passen. Seine Länge von der Source bis zur Mündung an der Küste beträgt nicht weniger als 6.300 Kilometer.

Wo liegt die Source des Yanksee?

Der Yanksee hat seine Source, seine Quelle gut versteckt. Sie liegt sehr hoch, nämlich in Tibet – im sogenannten „Tanggula Shan“. Irgendwo zwischen der Qinghai Provinz und Nagqu in Tibet liegt sie. Hier im sagenumwobenen Hochland von Tibet liegt die Wiege des mächtigen Yanksee. So fern und mächtig uns Tibet auch vorkommen mag, so klein ist es doch, gemessen an den Dimensionen des Yanksee. Deshalb verlässt der mächtige Fluss auch Tibet recht schnell und windet sich durch die Volksrepublik.

Der lange Weg von der Source des Yanksee zur Mündung ins Meer

Auf seinem Weg passiert der Yanksee viele denkwürdige Monumente, die meist von Menschenhand gewschaffen wurden und als Begriff um die Welt gingen. Wer als (noch) Jugendlicher sich den Yanksee als Ziel einer Backpacker-Reise vornehmen möchte, der findet hier Erstaunliches vor. Einiges davon zeigen wir gleich hier. Alles beginnt direkt hinter seiner Source.

Source-Codes #1: Das Drei-Schluchten-Projekt

Die Projekte in China sind immer gigantisch. Gigantisch wie die Dimensionen des Landes. Gigantisch wie die Bevölkerungszahl Chinas. Es macht uns immer wieder überwältigend deutlich, was von Menschenhand geschaffen werden kann.

Die Drei-Schluchten-Talsperre am Yanksee beherbergt das größte Wasserkraftwerk der Welt. Es speist mit seinem Strom etwa 22,5 Millionen Haushalte in der Region. 22.500 Megawatt Leistung fährt das Wasserkraftwerk auf. Ganz nebenbei findet sich an der Drei-Schluchten-Talsperre eine Doppel-Schleusenanlage und ein Schiffshebewerk. Hier am Yanksee liegen die Source-Codes einer mächtigen Wirtschaft könnte man sagen.

Wer am Yanksee die Source-Codes von Chinas Wirtschaft und zu deuten vermag, erkennt, welche bedeutende Wirtschaftsmacht sich da in Asien etabliert hat. Mit seinen Dimensionen und Leistungsdaten drückt die Drei-Schluchten-Talsperre fast alles zur Seite, was bislang in USA oder generell in der westlichen Hemisphäre Bedeutung erlangt hatte. Die Talsperre birgt mehrere gigantische Nutzbauten:  die  Stauanlage mit ihrem riesigen Wasserkraftwerk, die Doppel-Schleusenanlage und nicht zuletzt das Schiffshebewerk.  (Foto: shutterstock - Zoran Karapancev, #1)

Wer am Yanksee die Source-Codes von Chinas Wirtschaft und zu deuten vermag, erkennt, welche bedeutende Wirtschaftsmacht sich da in Asien etabliert hat. Mit seinen Dimensionen und Leistungsdaten drückt die Drei-Schluchten-Talsperre fast alles zur Seite, was bislang in USA oder generell in der westlichen Hemisphäre Bedeutung erlangt hatte. Die Talsperre birgt mehrere gigantische Nutzbauten: die Stauanlage mit ihrem riesigen Wasserkraftwerk, die Doppel-Schleusenanlage und nicht zuletzt das Schiffshebewerk. (Foto: shutterstock – Zoran Karapancev, #1)

Source-Codes #2: Die Tigersprung-Schlucht als die tiefste Schlucht der Welt

Um Weltrekorde ist die Volksrepublik China nicht verlegen. Zu diesen zählt auch das Naturschauspiel der Tigersprung Schlucht. Nahe der Source und Quelle am Oberlauf des Yanksee gelegen, zeigt uns unser Höhenmesser hier immer noch 4.000 Meter an. Die tiefste Schlucht der Welt erhielt hier ihren Titel, weil sie von bis zu 2.000 Meter hohen Felsen umgeben ist.

Kulturen und vielerlei Völker aus China entlang des Yanksee

Der Yangsee spricht viele Sprachen, muss er doch auf seiner Reise von der Source zum Meer nacheinander schier endlose Völker begrüßen. Der Yanksee hat sich daran gewöhnt und kennt die tibetische Kultur ebenso wie die Gewohnheiten der Lisu und Naxi, die viele hundert Meter tiefer und dennoch am Oberlauf des Yanksee gelegen gelegen in China leben.

Die Lisu und Naxi sind zwei der offiziell 55 anerkannten Minderheiten Chinas. Anlässlich der großen Volkszählung im Jahr 2010 zählte man etwa 700.000 Lisu und 320.000 Naxi. Die Lisu leben im Südwesten von China. Yunnan und Sichuan sind die beiden bedeutendsten Städte der Lisu.

Der Stamm der Moso oder Mosuo ist irgendwann im Volk der Naxi aufgegangen. Die Regierung hat den Stamm den Naxi zugeschlagen – obwohl sich beide Ethnien sehr stark unterscheiden. Die Stadt Lijang ist das Zentrum der Naxi. Die Stadt Lijang ist mit ihrer Altstadt zudem Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.

Mit zu den bedeutenden Yanksee Source-Codes gehört der "Große Buddha von Leshan". Der Große Buddha von Leshan steht in der Provinz Sichuan. (Foto: shutterstock Daniel Andis, #2)

Mit zu den bedeutenden Yanksee Source-Codes gehört der „Große Buddha von Leshan“. Der Große Buddha von Leshan steht in der Provinz Sichuan. (Foto: shutterstock Daniel Andis, #2)

Wo verläuft der Mittellauf und der Unterlauf des Yanksee?

Der Yanksee ist an jeder Stelle spektakulär. Die Städte Sichuan, Chongqing und Hubei passiert der Yanksee an seinem Mittellauf. Man sagt den hiesigen Menschen eine große Gelassenheit nach. Das kann uns überraschen, wenn wir unvorbereitet auf die bedächtig und entspannt wirkenden Menschen in Sichuan oder Hubei treffen und wir so rein gar nichts von der hektischen Betriebsamkeit unserer westlichen Welt wiederfinden. Okay, bei einer Sache finden wir uns wieder: Die Bewohner von Sichuan lieben wie wir das würzige Essen.

Der Unterlauf zeigt viele Gegensätze: Tradition und Moderne treffen hier aufeinander, doch hat man den Eindruck, dass sich beides harmonisch miteinader verbindet. Hier finden sich die Wasserdörfer Zhouzhuang, Wuzhen, Xitang und Tongli. Die unbewohnte Fremdheit der Architektur kann uns faszinieren – und zum Verweilen einladen. Eine weltbekannte Sehenswürdigkeit erblicken wir in Hangzhou: die imperialen Gärten. Doch auch die Stadt Suzhou weiß zu gefallen.

Bildnachweis: © shutterstock – Titelbild HelloRF Zcool, #1 Zoran Karapancev, #2 Daniel Andis

Kommentare sind nicht möglich.